Samstag, 14. Juni 2014

Tag 014: ... zu Fuß siehst Du alles

Ein neuer Tag und nach dem nächtlichen Dauerregen in Folge des gestrigen Gewitters scheint nun wieder die Sonne und mit 20° herrscht morgens optimales Wanderwetter:


Die Wirtsleute haben sogar für die nur 5 Gäste im Trockenraum über Nacht ordentlich eingeschürt. Das nenne ich Service !
Als wir uns am Vorabend beim Bezahlen über Frühstück unterhalten hatten und ich bei Marmeladenbrot wahrscheinlich nicht sehr überzeugt geschaut hatte, heißt es, ich könne auch etwas herzhaftes bekommen: Frigga (auch Frigge, Fricka, ... aber man lasse sich von der Beschreibung und dem Foto bei Wikipedia nicht abschrecken).
Ich erhalte also am Morgen eine Pfanne mit Eier-Käse-Ommlett mit Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Zucchini, Mais und roten Bohnen. SO könnte jeder gute Tag beginnen :-)
Nicht nur deshalb kann ich den Wirtsleuten und der Hütte nur eine Empfehlung aussprechen.
Mit dem vollen Magen kugle ich das Bärental fast hinab - gut, daß die erste Steigung des Tages noch eine ganze Weile auf sich warten läßt. Mit derartigem Schub sind die beiden Berliner, die den Steig auf dem Rückweg ins Bodental heute großräumig umgehen, schnell ein- bzw. überholt.
Nach einer knappen Stunde bergab kommen mir erstmals auf meiner Tour Leute mit ebenfalls großen Rucksäcken entgegen. Die mutmaßlichen Slowenen haben sogar Isomatten dabei ! - Ups, ich ja auch ...
Mit knapp 29km laut GPS ist die Etappe heute recht weit, da es bei nur knapp 500 Aufstiegsmetern im Gegenanstieg aber überwiegend nach Rosenbach an den Nordportalen der Karawankentunnel (Auto, Bahn) bergab geht, kann ich trotzdem ein ganzes ordentliches Tempo anschlagen - es drohen wieder Gewitter am Nachmittag.
Prompt wird es gegen 14:00 zwischenzeitlich ganz schön finster, donnert mal und später kommen auch mal ein paar Tropfen, aber bisher nichts ernstes.
Unterwegs parkt vor mir gerade mitten auf unwegsamem Waldweg ein Van. Ein Einheimischer. Er wird schon wissen was er tut. Ein älterer Herr steigt aus und wir kommen ins Gespräch, er hat eh noch Zeit bis der Sohn zum Holzmachen mit dem Traktor kommt. Er erzählt, daß er auch schon 3x am Jakobsweg unterwegs war und sagt er altersweise noch einen Satz bezogen aufs unterwegs sein, den ich einfach nur klasse finde: "Mit dem Auto siehst du viel, zu Fuß siehst du alles."



1 Kommentar:

  1. Das Rezept für Frigga
    http://de.wikipedia.org/wiki/Frigga_(Gericht)

    AntwortenLöschen